Maikaefer's Weblog


Wirre WC-Welten
Oktober 9, 2009, 11:23 pm
Filed under: Japan - wir kommen... | Schlagwörter: , , , , , ,

wc-gentlemen_kleinwc-ladies_kleinSchön, das wir in diesem Land der Bilder und des grauenhaft ausgesprochenem Englisch uns auch ohne tiefere Japanisch-Kenntnisse zurechtfinden können. Wie z.B. in diesem WC in einer Shopping-Welt in Center-Minami: klar, deutlich und bunt weisen uns die beiden Steelen den Weg. Schön, dass wir so auch gleich einen tieferen Einblick in die japanische Gesellschaft erhalten: Die Schilder lehren uns, dass im Gentlemen-Bereich Männer, Schulkinder und Sitzgelegenheiten für die Kleinsten vorgesehen sind. Ferner bei den Ladies Frauen, Schulkinder, Wickeltisch und auch hier Sitzgelegenheiten für die Kleinsten.

Wir lernen:  Hier wickeln nur die Frauen ihre Kinder (im Land der Machos, des Patriachats keine große Überraschung) und Männer gehen mit Schulmädchen auf die Toilette! Ah so…


2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Allein erziehende Männer scheint es in Japan aber nicht sehr oft zu geben. In Deutschland erlebt „MANN“ mehr und mehr Wickeltische auch auf dem Herrenklo – IKEA hat es uns voraus.

Kommentar von shirtklinik

wie das in deutschland mit wickeltischen auf herrenklos aussieht, hätte ich jetzt aber auch nicht gewusst..
und die skandinavier haben uns in sachen geschlechtergleichberechtigung ja auch einiges voraus..
zum thema des 1. kommentars:
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20091010f2.html

Kommentar von camomilla




Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: