Maikaefer's Weblog


Oktoberfest an der DSTY (Teil 1)
Oktober 10, 2009, 11:31 am
Filed under: Japan - wir kommen...

Heute war Oktoberfest an der Deutschen Schule Tokyo Yokohama (DSTY). Das bedeutete für uns: zwei Käsekuchen backen (die Japaner sind verrückt nach Käsekuchen, sie haben ALLES leer gekauft und sogar für 100 YEN Kartontragetaschen gekauft, damit sie den Kuchen nach Hause schleppen können) und auch aktive Hilfe an den einzelnen Ständen. Neben Leberkäse, Wein, Raclette (natürlich von den Schweizern), Sauerkraut, Bratwurst, Bier, Bier und nochmal Bier gab es ganz viel Kuchen – alles von  fleißigen Eltern gespendet. Es trat sogar ein angeblich sehr berühmter japanischer Sänger auf (Shinji Harada). Die Musik war dann doch eher so ’na ja‘. Da war die fetzige Schülerband, in der auch der „Buspappa“ aus dem Denenchofu-Bus mitspielte, doch schon besser. Die haben immerhin die Sportfreunde Stiller ganz gut gecovert… Mehrere tausend Besucher – davon auch viele Japanerinnen im Dirndl – viel Bier, Bratwurst und Semmel und eine tolle Taiko-Trommelgruppe mit ca. 20 Steh- und einer riesigen zwei-Mann-hohen Trommel, an der zeitweilig zwei Männer (von beiden Seiten) mit ungeheurem Körpereinsatz getrommelt haben… ein echtes Spektakel und sehr, sehr, sehr laut aber gut.

Übrigens: Was die Aufgabe von „Busmama“ und „Buspapa“, die im echten Leben eigentlich gar nicht Mama und Papa sein müssen, wirklich ist, dass verrate ich später!

Foto

Fotox1Foto.x2jpg
FotoFotox3


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: