Maikaefer's Weblog


Kameido – Gedrängel bei Blauregen und Trommelbrücke
Mai 2, 2010, 7:55 am
Filed under: Japan - wir kommen... | Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kameido Shitamachi Koinobori Matsuri
(Karpfen Festival)

Karpfenfest in Kameido, so schreibt es die offizielle Tourismus-Internetseite für die Stadt Tokyo. Besonders attraktiv am 02. Mai in der sogenannten Golden Week. Das Besonders attraktiv sollte wohl besonders voll heißen, denn ausser vielen Fressbuden und bunten Karpfen, die am Stromkabel verhangenem Stadthimmel hängen, gibt es nichts Besonderes. Gut, die eine große Straße war gesperrt, so dass hier Sonntagsspaziergänger ohne Autos flanieren konnten, es waren sehr viele Japaner unterwegs und der Kameido Tenjin Shrine war ganz nett anzusehen. Hier gab es die sehr schöne rot gestrichene Trommelbrücke zu bewundern, berstend voll mit Japanern, die im Trippelschritt dichtgedrängt hintereinander hergingen. Und einen Glyzinien-(Blauregen)Garten, rundherum mit Buden für stinkendem, fettigem Speiseangebot, Nüssen und Körnern offen angeboten auf denen die Tauben saßen, jede Menge japanische Süßigkeiten und getrocknete Früchte. Auffälllig war, dass hier ganz viele sehr kleine (und überwiegend ältere) Menschen herumliefen. Normalerweise sind nur vereinzelt ältere, kleine (so um die 1,30m) und krummbuckelige Menschen im Stadtbild Tokyo’s zu sehen. Wir nehmen an, dass an diesem Tag „Ausgang“ für kleine, alte Leute angesagt war! Auf dem Rückweg über Shibuya fiel der Unterschied besonders krass ins Auge: Hier sahen wir überwiegend junge Menschen, größer und schick und trendig gekleidet.





Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: