Maikaefer's Weblog


Vorläufiges Resumee – ein Jahr Leben in Tokyo…
Juni 3, 2010, 10:44 pm
Filed under: Japan - wir kommen... | Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Eigentlich sind sie ja ganz niedlich, all diese Millionen Japaner mit ihren Schrullen, ihren nicht immer ganz einfach zu verstehenden Verhaltungsweisen, ihren ganzen Ticks und Eigenschaften, die uns (auch nachdem unser erstes Jahr in Tokyo fast rum ist) immer noch ein wenig sonderbar erscheinen. Das vorläufige Resumee: Hier lässt es sich ausshalten, das Wetter meint es gerade gut mit uns [die schwül-warme Luft ist entgegen allen Unkenrufen noch nicht vorhanden und wir genießen nach einem sonnigen Winter mit strahlend blauem Himmel nun das einem norddeutschen Hochsommer ähnliche Wetter], unsere Vorrätsschränke sind mit vielen Lieblingsprodukten aus Deutschland bestückt und mittlerweile kennen wir die wichtigsten Einkaufsgelegenheiten und die besten Restaurants, die unseren Aufenthalt hier angenehm erscheinen lassen. So versöhnt mit der Welt (auch wenn sich allerorts die Krisen gerade stapeln, der Euro stürzt und auch Hatoyama (Mr. Taubenberg, der ehemalige japanische Ministerpräsident) den „Köhler“ macht und einfach geht) ertragen wir auch gerne die vielen „oishii“ und „kawai“-Rufe, die allgegenwärtigen Peace-Zeichen der Fotografierten und das Gedrängel in der Bahn.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: