Maikaefer's Weblog


Handball Japan Cup 2010 in Tokyo
Juni 11, 2010, 5:29 am
Filed under: Japan - wir kommen...


In der Zeit vom 04. bis 06. Juni fand der diesjährige „Handball Japan Cup 2010“ statt [von den Japanern ungefähr so ausgesprochen: handuba(r)lu japan kappu] – selbstverständlich fehlten wir da nicht… Die drei Sonntagsspiele [China – Korea(W), Japan – Russland(W) und Japan – Korea (M)] im Tokyo Metropolitan Gymnasium (東京体育館, Tōkyō Taiikukan), ein Gebäude aus dem Jahr 1954 in Sendangaya / Shibuya-ku, waren interessant anzusehen. Die japanischen Damen gewannen ihr Spiel deutlich und alle Japaner kamen aus sich heraus: Es wurde mit Fähnchen gewedelt, Schlachtrufe für die Mannschaft ertönten – selbstverständlich vom Vorredner artikuliert – durch die Reihen und die paar koreanischen Gäste in roten Shirts waren kaum zu hören. Da Handball in Japan kaum verbreitet (und auch kaum bekannt ist), wurden einfach viele Schulklassen herbestellt, die die Sitzreihen praktisch auffüllten. Faszinierend die japanische Veranstaltungsgepflogenheiten: Am Eingang stellten sich alle artig, wie von den vielen anzugtragenden Einweisern mit wichtiger Miene mitgeteilt, in Zweierreihen an. In die Halle ging es, Reihe für Reihe – selbstverständlich ohne Drängeln und Schubsen. Es gab keine Taschenkontrolle, da der gemeine Japaner ja rechtschaffend und nicht kriminell ist, also nicht notwendig. Fast alle Gäste hatten ihre Trinkflaschen dabei und die Obento-Boxen für die Mahlzeit zwischendurch (obwohl die Stadionsprecherein mehrmals, auf japanisch und auf englisch, erklärt hat, das Essen und Trinken auf den Sitzen nicht erlaubt sei) gleich von zu Hause oder vom Kombini mitgebracht. Hier kann man übrigens auch die Eintrittskarten kaufen, sehr praktisch an einem Automaten, der leider aber nur mit Krixel-Kraxel-Kanji-Können verständlich ist.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: