Maikaefer's Weblog


Tanabata – das romantische Sternenfest
Juli 6, 2010, 11:46 pm
Filed under: Japan - wir kommen... | Schlagwörter: , , , , , ,


Heute, am 07.07., wird in Japan das Tanabata-Fest gefeiert. Wie mir gestern Kobayashi-san mit leuchtenden Augen erklärt hat, handelt es sich um eine ganz romantische Geschichte von zwei sich liebenden, die nur an diesem Tag zusammen kommen können. Diese Legende beruht auf einem alten chinesischen Märchen von den beiden Sternen Altair und Wega, die von der Milchstraße getrennt werden, und sich nur an diesem Tag wieder am Himmel treffen können. Inhaltlich verbrigt sich hinter dieser Legende die Geschichte der Himmelsweberin Orihime, welche sich in den Hirten Hikoboshi verliebt hatte und lebte bei ihm auf der Erde lebte. Ihr Vater, der Himmelsgott war sehr erbost, weil sie aufgrund ihrer Verliebtheit ihre Arbeit, das Weben der Himmelsfarben, vernachlässigte. Der Himmelsgott holte seine Tochter zurück, diese konnte noch einmal entkommen , überwand die trennende Milchstraße mit Hilfe einer Schar Elstern, die ihr eine Brücke bauten, so dass sie ihren Geliebten treffen konnte. Seitdem, so heisst es in der Legende, treffen sich Orihime und Hikoboshi auf der Elsterbrücke, die sich über der Milchstraße bildet, am 7. Tag des 7. Monats (nach altem Mondkalender).

Heutzutage ist dieses bunte Fest sehr beliebt, seit Tagen schon sind die Einkaufsstraßen in den meisten Gegenden mit bunten Bändern geschmückt, die die Fäden der Himmelsweberin symbolisieren sollen. In den Häusern werden Bambusgestecke aufgestellt und die Mütter hängen Streifen aus gebasteltem Papier mit ihren Wünschen für die Kinder auf. Aber Kobaysashi-san betonte mit einem Augenzwinkern, dass es sich lediglich um Wünsche handele und deshalb diese von den Kindern nicht immer erfüllt würden.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: