Maikaefer's Weblog


Japanisches Tüddel-Patent
Juli 13, 2010, 3:45 am
Filed under: Japan - wir kommen...


Die hochklappbare Wickelauflage für Kleinkinder scheint auf diesem japanischen Klo im Bahnhof Meguro defekt zu sein. Was liegt da dem gemeinen Japaner näher, als das ganze professionell mit ein bischen Tüddelband zu sichern.

Das sich Japan gerne als High-Tech-Land darstellt, mit den neuesten Robotern, den glitzernsten Handys, den neuesten Elektronikkrimskrams ist die eine Seite – die andere Seite Japans ist eine ganz detailverliebte, auf’s sparsamste mit altertümlichen Methoden zurechtgefriemelte. Überall sieht man sie, die mit Schnüren verknoteten Bambusstangen, die zu Zäunen, Absperrungen, Rankhilfen etc. verknotet werden. Gartenpforten (auch in wohlhabenden Gegenden), an denen der Zahn der Zeit nagte, werden mit ein bischen Band wieder in Form gebracht. Der Altpapierlastwagenfahrer hat die Ladefläche seines Playmobilfahrzeuges mit Pappteilen erhöht, um mehr Ladekapazität zu erhalten. Selbstredend, dass die Pappteile filigran mit altem Seil verknotet sind. Oder, wie in Odawara am alten Castle gesehen, Dachpfannen, die mit ein wenig Drahtband eben mal festgebunden wurden. Der gerade vor ein paar Tagen in unserem Garten wirbelnde Gärtner z.B. hat die Quersprossen seiner Leiter (natürlich Bambusstangen) mit Plastikband zusammengeschnürrt, wie man es in jedem 100 Yen-Shop erhält. „Tüddelband“, wie die Norddeutschen dazu sahen würden, ist im sogenannten Hightechland sehr beliebt. Einen Beweis dafür habe ich auf einer Toilette im Bahnhof Meguro gesehen. Eben echtes japanisches Tüddel-Patent…


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: