Maikaefer's Weblog


Tokyo-Projekt
November 17, 2010, 11:26 pm
Filed under: 1 Jahr Japan

Unser „Tokyo“-Projekt ist ja bereits schon seit 15 Monaten in Gang, die Zeit läuft unerbittlich. Aber so richtige Japaner werden wir wohl nie – dafür sind die Kulturen, insbesondere die menschlichen Aspekte, einfach zu unterschiedlich. Das heisst nicht, dass wir uns nicht wohlfühlen und die Japaner im Allgemeinen und das Land nicht mögen, aber die Unterschiede sind einfach gravierend. Und diese werden im Alltag immer wieder spürbar. Am ehesten „stört“ uns die unfreie Art der Japaner, nicht selbstbewusst genug zu sein, zu ängstlich auch vor Fremden zu sein und alles unter dem „Deckmantel“ der Höflichkeit ablaufen zu lassen. Ausserdem freuen wir uns schon jetzt, nach unserer Tokyo-Zeit endlich wieder einmal in der Natur wohnen zu können, Kühe, Pferde, Schafe etc. auf den Wiesen laufen zu sehen und dieser manchmal erdrückenden Häßlichkeit, die in Massen auftritt und die wirklich schönen Seiten des Landes, immer wieder zu verdrängen mag.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: