Maikaefer's Weblog


Origami Keikan – Papier gekauft in „Wasser von Tee“
Januar 22, 2011, 10:45 am
Filed under: 1 Jahr Japan


Das sechstöckige Gebäude in Yushima, ca. 7 Fußgehminuten vom JR-Bahnhof Ochanomizu [was soviel bedeutet „Wasser von Tee“] entfernt, bietet eine große Auswahl an handgemachtem japanischen Papier. Sogenanntes Washipapier, das wir Ausländerinnen gerne zum Teekisten-Basteln verwenden und die Japanerinnen für die Herstellung kunstfertiger kleiner Faltfiguren (Origami). Der Meister, Origami-sama Kazuo Kobayashi, betreibt diesen Laden bereits in der vierten Generation. Geboren 1941 in Yushima, mitten in Tokyo, hält er die stolze Familientradition aufrecht, die mit der Eröffnung des Geschäftes im Jahre 1859 begann. Der Origami-sama (sama bedeutet soviel wie „Meister“) ist nicht nur Direktor des Origami Center (auf japanisch: Origami Keikan) und Vorsitzender der internationalen Origami Gesellschaft, er widmet sich auch mit Hingabe seinem Lebenswerk, die „Kultur des Papierfaltens“ als auch die „Kultur des japanischen Papiers“ im In- wie auch im Ausland aufrecht zu erhalten. Ferner ist er ein anerkannter Autor zahlreicher Bücher zu diesen Themen. Ein Besuch des Geschäftes lohnt sich, kann man hier neben diversen anspruchsvollen Mustern und Papieren in bezaubernden Farben auch unendlich viele Origami bestaunen. In der hauseigenen Werkstatt kann, nach Voranmeldung, den Papiermeistern beim Schöpfen, Färben und Trocknen zugeschaut werden. Ausserdem werden zahlreiche Kurse angeboten, die in die Kunst des Origami einweihen ollen. Ob ich je diese zarten filigranen Figürchen basteln könnte, da habe ich erhebliche Bedenken. Nach Sichtung aller Papiere, Muster und Farbschatierungen entscheide ich mich für ein abstraktes rot-goldenes Muster, das schon bald meine Teekiste zieren soll.
———————————————-
Origami Keikan
1F: Shop
2F: Mezzanine Exhibition Hall
3F: Shop (Washipapier)
4F: Werkstatt
5F / 6F: Schulungsräume

Origami Keikan
Yushimano Kobayashi Corpor.
1 丁目 -7-4 Yushima,
Bunkyo-ku, 〒113-0034 Tokyo

Tel.: 03-3811-4025


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: