Maikaefer's Weblog


Oktoberfest an der DSTY
Oktober 9, 2011, 9:04 am
Filed under: Nach dem großen Beben




Endlich einmal wieder ein schönes Schulfest und keine Megaveranstaltung, wie im Vorjahr (ca. 10.000 Besucher kamen anlässlich der 150-Jahrfeier zur „Deutsch-Japanischen-Freundschaft“ und des am Vormittag abgehaltenen EU-Friendshipruns). Diesmal wurden 4.000 bis 5.000 Gäste geschätzt — die offizielle Zahl ist noch nicht genau ermittelt (das erfolgt u.a. anhand des Würstchenverkauf-Faktors, nach Abzählen der Masse auf den Fotos und nach Schätzungen einer langjährig tätigen Verwaltungsmitarbeiterin, die darin sehr geübt ist). Wochenlange Vorbereitungen, tagelanges Aufbauen, Kuchen backen, Kisten schleppen etc. sind nun erst einmal wieder vorbei. Das Oktoberfest an der DSTY war (trotz des Einbruchs der Schülerzahlen nach der japanischen Dreifach-Katastrophe und somit deutlich weniger Eltern, die Helfen können) ein großer Erfolg. Zum Glück können wir an diesem langen Wochenende (am Montag ist in Japan Feiertag) alle die Füße hochlegen und ordentlich verschnaufen.

Interessant, dass auch in diesem Jahr die Warteschlange vor dem Deutschen Café genauso lang wie im Vorjahr ausfiel. Wieder einmal standen überwiegend Japaner stundenlang für ein paar selbstgebackene Kuchen geduldig und ohne zu murren Schlange. Prächtige Torten und Käsekuchen gingen weg wie warme Semmel… Das Team von insgesamt 53 Helfern im Deutschen Café hat hervorragende Arbeit geleistet. Bei Musik und bayrisch-deutscher Dekoration genossen die japanischen Gäste all die Leckereien.

Schade, dass es unser letztes Oktoberfest an der Deutschen Schule sein wird. In 8 Monaten geht unser Japan-Experiment zu Ende.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: