Maikaefer's Weblog


Deutschlandfest – An der Seite Japans
Oktober 24, 2011, 5:48 am
Filed under: Nach dem großen Beben

2011年10月23日
im Arisugawa-Park in Hiroo und auf dem Gelände der Deutschen Botschaft



Bundespräsident Christian Wulff, frisch eingeflogen mit einem Trupp an Begleitern, gewinnt den DSTY-Torwandcontest gegen die Spielerin der japanischen Frauennationalmanschaft, Kozue Andō, mit 2:1.



Kronprinz Naruhito als Ehrengast auf der Bühne

Presserummel und ein Riesenandrang auf dem oberen Platz des sehr schönen Arisugawa-Parks.



Der DSTY-Schulchor singt.

Bei sonnigem Herbstwetter und feuchtschwüler Luft wie im Sommer zog es tausende am Sonntag zum großen Deutschlandfest auf das Gelände der Deutschen Botschaft und den unmittelbar nebenan liegenden Arisugawa-Park in Hiroo. Ein Höhepunkt war der Auftritt des japanischen Thronfolgers Kronprinz Naruhito auf der Festbühne. Die Sicherheitsmaßnahmen des kurz vorher heranrollenden Autokorsos, bei dem die Bodyguards aus den Autos heraus mit ihren orangefarbenen Leuchtschwertern herausfuchtelten, solche Lichtschwerter, wie sie alle Baustellenwinker auch haben, waren dabei interessanter zu beobachten als das ganze Fest. Für viele Japaner aber war der Bratwurststand das Highlight des Tages. Eine lange Schlange zog sich treppab durch den Park und artig warteten alle, um sich anschließend Berge von Doitsu no Bratswurst auf den Tellern aufzutürmen. Das Gedränge rund um den Park, den National Azabu-Einkaufsladen an der Ecke direkt gegenüber und auf dem schmalen Bürgersteig, der hoch zur Botschaft führt, war uns dann doch etwas zu viel. Der beste Platz des Tages war das kleine italienische Café an der Ecke kurz vor der Ampel. Mit einem Maron Café Latte ganz entspannt die vorbeiziehenden Massen sehen hatte deutlich mehr Charme als mittendrin umherzulaufen.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: