Maikaefer's Weblog


Mashiko (益 子 町 Mashiko-machi)
November 5, 2011, 10:15 am
Filed under: Nach dem großen Beben


… ca. 100km nördlich von Tokyo in der Präfektur Tochigi gelegen, ist berühmt für Mashiko-yaki (Mashiko Keramik-Waren). Zweimal jährlich (immer im Frühjahr und im Herbst) befindet sich die kleine Stadt im Ausnahmezustand: Zahlreiche Töpfer und Keramikkünstler stellen entlang der Hauptstraße ihre Arbeiten aus und ziehen viele Besucher aus ganz Japan an.

Töpfereien in Mashiko gibt es seit mehr als 10.000 Jahren. Die Stadt ist offen für Neueinsteiger — entgegen der Regel, dass Handwerker in Japan in ihren Beruf geboren werden, konnte in Mashiko jeder ein Töpfer sein. Die Geschichte als moderne Töpferstadt begann 1853, als die idealen Bedingungen (Ton in den nahe gelegenen Bergen und das rote Kiefernholz zum Brennen) von einem Töpfer, Hamada Shoji, entdeckt wurden. Er baute einen speziellen Ofen (Noborigama), der entlang dem Hang eines Hügels errichtet wurde. Bis zu seinem Tod im Jahre 1978 im Alter von 83 Jahren diente Mashiko Sankokan, ein Verbund aus mehreren strohgedeckten Bauernhäusern und Messehallen, Hamada Shoji als Werkstatt. Heute ist es ein Museum.

Tel: +81-285-72-2111
2030 Mashiko, Mashiko-machi, Haga-gun, 321-4293 Tochigi
http://www.town.mashiko.tochigi.jp/


Jede freie Fläche wird genutzt als Ausstellungsmöglichkeit. Ganz Mashiko ist voller Besucher, die sich einem Volksfest gleich mit Kind und Kegel (und jeder Menge Hunden) durch die Straßen bewegen.




Eine alte Werkstatt, in der auch heute noch die blauen Baumwollstoffe, wie seit hunderten von Jahren, in Bodensenken eingefärbt werden. Es stinkt höllisch, die fertigen Stoffe mit speziellen Mustern sind jedoch sehr hübsch anzusehen.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: