Maikaefer's Weblog


Fischmarkt Tokyo


Schnappschildkröten und rasende Waschmaschinen…

Gedrängel, Lärm, Fischgestank und viel gefrorener Thunfisch – von Tsukiji-Station aus geht es in wenigen Minuten durch einen dichtgedrängten Markt in den Straßen rund um den Fischmarkt. Ausgestopfte Tiere (Krokodil, Eisbär, Luchs, Seeadler, jede Menge Riesenschildkröten u.a.), getrocknete Sachen, eingelegtes Gemüse, japanischer Tee, Keramik- und Trödellädchen, Fressbuden und Krimskramsgeschäfte… ein bischen geht es hier zu wie im Orient… Die Fischmarkthallen sehen aus wie von einem Filmset, sehr unwirklich diese düstere und dichtgedrängte Atmosphäre. Styroporkisten meterhoch gestapelt, Fisch direkt auf dem dreckigen Fussboden gelegen, Männer fahren die Lieferungen raus zu den Lastwagen entlang der schmalen Gassen mit ihren Fahrzeugen, die eine senkrecht stehende Trommel und ein großes Lenkrad sowie eine große Ladefläche für die Fischkisten haben. Diese Fahrzeuge hören sich an wie alte Waschmaschinen, die nicht mehr ganz gut schleudern, sehr eigentümlich. Rücksichtslos fahren die grimmig dreinschauenden Männer durch die Touristenmengen und nehmen überhaupt keine Rücksicht. Vor unseren Füssen wird das Fischwasser aus Bottichen in die Gassen zwischen die Stände gegossen, die Fische aus den Weltmeeren glotzen uns durch ihre großen, trüben Augen stumm anklagend an… Wer bis jetzt noch kein Fischliebhaber war, wird es auch nicht mehr werden.





Ein Verkäufer zeigt uns stolz seine frischen Schnappschildkröten, lebendig. Er demonstriert, wie die gefährliche Schildkröte in die metallene Auflagefläche seiner Waage schnappt – oishi (lecker), nicht wahr!!!











1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar




Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: